Basilikum blüht: Was tun? Man kann entweder das Blühen verhindern oder die Blüten des köstlichen Krauts verwenden!

2022-07-08 17:37:40 By : Admin

Das Küchenkraut Basilikum (Ocimum basilicum) lässt sich leicht im Haus oder im Freien anbauen. Aber was macht man, wenn das Basilikum blüht? Soll man es blühen lassen oder die Blüten abknipsen? Und wenn Sie das tun, was können Sie dann mit den Blüten machen? Ist blühendes Basilikum noch essbar? Alle Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Während der gesamten Vegetationsperiode bildet gesundes Basilikum, das zu Hause angebaut wird, viele Blätter. Aber wenn die Vegetationsperiode am Ende des Sommers vorbei ist, blüht die Pflanze. Wenn das passiert, können Sie die Blütenknospen entweder abschneiden, sobald sie erscheinen, um die Vegetationsperiode zu verlängern, oder Sie können sie wachsen lassen, um den Wachstumszyklus der Pflanze zu vervollständigen und Ihren Garten zu bereichern.

Ganz gleich, welche Sorte Sie haben, sie wird am Ende des Sommers versuchen zu blühen. Wenn Ihre Pflanze zu blühen beginnt, bedeutet das, dass sie vom Wachstums- in den Reproduktionsmodus wechselt. Das bedeutet, dass die Energie der Pflanze eher in die Blüte als in das Wachstum der Blätter fließt. Wenn das Basilikum blüht, verlieren die Blätter ihren Geschmack und wachsen bei der Ernte nicht mehr so kräftig nach.

Die Blüte signalisiert, dass die Pflanze das Ende ihrer Wachstumsperiode erreicht hat. Ob sie die nächste Saison überlebt, hängt von dem Klima ab, in dem Sie leben. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem es im Winter Frost gibt, ist es unwahrscheinlich, dass die Pflanze überlebt. Im nächsten Frühjahr muss es neu gepflanzt werden. Wenn Sie die Blütezeit abwarten, können Sie die Samen für eine erneute Aussaat sammeln, oder die Pflanze kann sich selbst aussäen.

Da der Geschmack der Basilikumblätter nach der Blüte beeinträchtigt wird, möchten viele Menschen verhindern, dass ihr Basilikum blüht. Um die Blüte Ihrer Pflanze zu verhindern, achten Sie einfach auf das Erscheinen von Blütenknospen und entfernen Sie diese bei den ersten Anzeichen. Dadurch wird ein üppigeres Blattwachstum angeregt, sodass Sie oft noch eine weitere Ernte von Blättern einfahren können, bevor der Geschmack nachlässt. Das Abzwicken der Blütenknospen hilft zwar, aber noch besser ist es, die Hälfte der Pflanze zu ernten und daraus ein Pesto zu machen. Nach ein oder zwei Wochen ist die Pflanze noch kräftiger gewachsen.

Basilikumblüten sind essbar und können überall dort verwendet werden, wo man auch frische Basilikumblätter verwendet. Aber Vorsicht: Frische Blüten haben oft einen bitteren Geschmack im Vergleich zum frischen Kraut. Probieren Sie sie also am besten, bevor Sie diese essbare Blume Ihrer Familie servieren!

Wenn Sie die Pflanze blühen lassen, bilden sich attraktive lila oder weiße Blüten, die wunderbar duften und bestäubende Insekten wie Bienen in Ihren Garten locken. Wenn Sie die Blüten an der Pflanze reifen lassen, können Sie die Samen sammeln, solange die Blüten bestäubt werden. Auf diese Weise können Sie die Pflanze im Frühjahr wieder einpflanzen, was besonders wichtig ist, wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem sie als einjährige Pflanze wächst. Die Blätter sollten geerntet werden, da sie mit Beginn der Blüte ihren Geschmack verlieren. Sie können sie entweder trocknen, um sie aufzubewahren, oder eine große Menge frisches Basilikum-Pesto herstellen.

Basilikum überlebt auch nach der Blüte, aber es ist wahrscheinlich, dass es absterben wird, wenn die Temperaturen im Herbst und Winter sinken. Es geht um ist ein einjähriges Kraut, das nur in den wärmsten Klimazonen wächst.