Blumenzwiebeln pflanzen nach der Lasagne Methode: So geht es!

2022-07-15 17:33:11 By : Admin

Eine farbenfrohe Kübelbepflanzung bringt Ihre Frühlingblüher erst richtig zur Geltung. Die meisten Frühlingsblumen haben eine begrenzte Blütezeit, aber wenn Sie Früh-, Mittel- und Spätblüher in einem Balkonkasten oder einem Topf kombinieren, erhalten Sie ein wahres Farbenspektakel, das die ganze Saison über blüht und nicht nur ein paar Wochen lang. Die Niederländer haben eine clevere Pflanztechnik entwickelt, bei der man Blumenzwiebeln und Erde wie bei einer Lasagne schichten kann. Wenn Sie die Blumenzwiebeln im Herbst in Schichten pflanzen, werden Sie vom zeitigen Frühjahr bis zum Frühsommer mit einer Fülle von Blüten belohnt. Wie Sie eine Blumenzwiebel-Lasagne zubereiten können, erklären wir Ihnen gleich!

Bei der Lasagne-Pflanzung pflanzt man verschiedene Blumenzwiebeln in mehreren Schichten mit etwas Erde dazwischen – wie bei einer Lasagne. Auf diese Weise erhalten Sie eine Kübelbepflanzung, die das ganze Frühjahr über im selben Topf blüht.

Der Trick besteht darin, Sorten zu wählen, die im Frühjahr zu unterschiedlichen Zeiten blühen und sich im Frühjahr abwechseln. Wenn die erste Etage von Blumenzwiebeln verblüht ist, kommt die nächste.

Der beste Tipp für eine lange Blütezeit ist, die Spätblüher unten und die Frühblüher oben im Kübel zu pflanzen. Der Krokus blüht bereits im Februar, gefolgt von der Scilla Sternhyazinthe und Narzisse.

Manche entscheiden sich für eine Mischung nur aus Tulpen, z.B. Fosteriana-Tulpen, Kaufmannia-Tulpen und Viridiflora-Tulpen. Andere pflanzen nur zwei Schichten, zum Beispiel Tulpen in Kombination mit Traubenhyazinthen. Denken Sie daran, dass zu viele Schichten dazu führen können, dass die Blumenzwiebeln am unteren Ende nicht ganz nach oben gelangen. Zwei bis drei Schichten sind völlig ausreichend.

Für das Setzen der Blumenzwiebeln sollte man auch die empfohlene Pflanztiefe beachten. Sie richtet sich vor allem nach der Größe der Blumenzwiebeln und der Wuchshöhe der Blume. Je größer sie werden, desto tiefer muss man die Zwiebeln in die Erde stecken.

Es mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber die Gestaltung einer Blumenzwiebel-Lasagne ist eigentlich ganz einfach. Die beste Pflanzzeit für Blumenzwiebeln von Frühlingsblühern ist von September bis November.

Für Ihre Lasagne-Bepflanzung benötigen Sie:

 So geht es Schritt für Schritt:

1. Bedecken Sie zunächst den Boden mit einer dünnen Schicht Blähton-Kugeln. Dadurch wird verhindert, dass die Erde ausläuft oder die Drainagelöcher verstopft. 2. Die nächste Schicht besteht aus etwa 10 cm nährstoffreicher Blumenerde. 3. Dann setzen Sie die ersten Blumenzwiebeln in die Erde. Die Spitze sollte nach oben zeigen. Beginnen Sie mit den größten, spät blühenden Blumenzwiebeln, z.B. Narzissen, Tulpen oder Allium. Setzen Sie die Zwiebeln dicht nebeneinander, aber so, dass sie sich nicht gegenseitig oder die Seiten des Topfes berühren.

4. Bedecken Sie die ersten Zwiebeln mit etwa 5 cm Erde und drücken Sie diese leicht um sie herum an. Jetzt können Sie die nächsten Blumenzwiebeln pflanzen. Auch hier sind Tulpen und Narzissen gut geeignet, aber Sie können auch Hyazinthen für diese Schicht wählen. Achten Sie darauf, dass Sie einige Millimeter dazwischen frei lassen, damit die Stiele der darunter liegenden Zwiebeln durchpassen können.

5. Fahren Sie fort, abwechselnd Erde und Blumenzwiebeln zu verteilen, wobei die kleinsten Zwiebeln oben liegen. Um eine große Vielfalt in Ihrem Topf zu erreichen, können Sie hier Krokusse, Traubenhyazinthen oder früh blühende Narzissen verwenden.

6. Mit einer Schicht Erde abschließen und diese leicht andrücken. Gießen Sie die fertige Blumenzwiebel-Lasagne gut und stellen Sie den Topf zum Überwintern an einen geschützten Ort im Garten oder in einer Garage.

Sie können eine Blumenzwiebel-Lasagne auch in Balkonkästen pflanzen. Nach dem gleichen Prinzip wechseln sich 5 cm Erde und Blumenzwiebeln ab. Da der Balkonkasten allerdings eine geringe Pflanztiefe hat, sollten Sie eher kleinwüchsige Sorten auswählen.

Schicht 1 – unterste Schicht: armenische Traubenhyazinthe Schicht 2 – mittlere Schicht: Narzissen ‚Tête à tête‘ Schicht 3 – oberste Schicht: Frühlingskrokus ‚Jeanne d’Arc‘

Schicht 1 – unterste Schicht: Seerosen-Tulpe ‚Heart’s Delight‘ (Tulipa kaufmanniana) Schicht 2 – oberste Schicht: ‚Zwerg-Iris Harmony‘

Vergessen Sie nicht, Ihren Balkonkasten durchdringend zu wässern, bevor Sie ihn an einen kühlen, aber frostfreien Ort stellen.

Der Topf mit den Blumenzwiebeln sollte im Winter nicht bei Temperaturen über 9 °C gelagert werden. Der Standort sollte kühl sein, aber nicht unbedingt frostfrei. Zwiebeln können bis zu einem gewissen Grad Frost und Minustemperaturen sehr gut vertragen. Die Zwiebeln brauchen kein Licht, bis sie im Frühjahr zu blühen beginnen.

Wer keinen großen Garten hat, aber z. B. Tulpen und andere Blumenzwiebeln auf dem Balkon pflanzen möchte, kann die Lasagne-Bepflanzung auf dem Balkon oder der Terrasse überwintern. Wichtig ist auch hier, dass es nicht zu heiß (nicht über 9 °C) und nicht zu nass wird. Eine Styroporbox mit Deckel oder vielleicht ein paar Decken können die Töpfe vor der größten Kälte schützen und die Temperatur konstant halten.

Blumenzwiebel Lasagne in Weiß mit Strahlen-Windröschen ‚White Splendour‘ (Anemone blanda) und Hyazinthe ‚Carnegie‘ (Hyacinthus orientalis)

Blütenexplosion in Lila und Rot: Triumph-Tulpe ‚Couleur Cardinal‘ und Garten-Hyazinthe ‚Woodstock‘ 

Wunderschöne blaue Lasagne: Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum), Anemone ‚Blue Shades‘, Triumph-Tulpe ‚Blue Ribbon‘, Puschkinie (Puschkinia libanotica), Hyazinthe ‚Peter Stuyvesant‘ und Sibirischer Blaustern (Scilla siberica)