Buchsbaumzünsler bekämpfen: So beseitigen Sie die Raupen | STERN.de

2022-09-09 17:33:44 By : Admin

Wie so oft sind die Schädlinge keine Laune der Natur, sondern wurden von Menschen eingeschleppt: "Sie sind wahrscheinlich auf einem Containerschiff zu uns gekommen, weil Baumschulen auf günstige Buchsbäume aus Asien scharf waren", erklärt der Naturschutzbund Deutschland e.V. die Hintergründe der Ausbreitung in europäischen Gefilden. Denn eigentlich ist der Buchsbaumzünsler in Japan und China beheimatet. Am südlichen Oberrhein wurde er 2007 erstmals gesichtet, seitdem breitet sich der Kleinschmetterling immer weiter aus und lebt mittlerweile auch in den Niederlanden, der Schweiz, in Österreich, Frankreich oder auch Großbritannien. Es ist jedoch nicht der Falter, der so große Schäden an den Pflanzen anrichtet – es sind die Raupen.

Im Gegensatz zu den Raupen ist der Buchsbaumzünsler meist nicht auf Buchsbäumen zu finden, sondern auf der Blattunterseite anderer Pflanzen. Zur Eiablage bevorzugen die Weibchen jedoch noch nicht befallene Buchsbäume, sodass von März an bis in den Spätsommer hinein immer wieder (bis zu vier) neue Buchsbaumzünslergenerationen entstehen. Die Raupen schlüpfen bereits nach drei Tagen: Sie können bis zu fünf Zentimeter lang werden, sind Gelbgrün bis Dunkelgrün und Schwarz gefärbt, haben schwarzen Punkte und weißen Borsten. Aufgrund ihrer Vorliebe für ältere Blätter beginnen sie ihre Fressattacken im Inneren der Pflanze – und arbeiten sich nach außen vor. Dadurch bleibt der beginnende Kahlfraß des Buchsbaumes meist unentdeckt. Ein wachsames Auge ist daher wichtig, um den Befall zu erkennen.

Um herauszufinden, ob sich die Buchsbaumzünsler-Raupen über ihre Pflanzen hermachen, sollten Sie auf folgende Indizien achten, die für einen Befall sprechen:

Jedes Jahr können zwei bis vier Raupengenerationen des Buchsbaumzünslers über Ihren Garten herfallen, daher sollten Sie von Frühling bis Spätsommer in Alarmbereitschaft bleiben – selbst dann, wenn Sie glauben, bereits alle Schädlinge aus Ihren Buchsbäumen entfernt zu haben. Zu den effektivsten Methoden, die Raupen zu bekämpfen, zählen die folgenden Tipps:

Buchsbäume zurückschneiden Wenn keiner der genannten Tricks etwas genutzt hat und Ihre Buchsbäume drohen abzusterben, hilft nur noch eins: Sie müssen die Pflanzen zurückschneiden, damit sie wieder neu austreiben können. Verbrennen Sie das Schnittgut im Anschluss oder schließen es in einem Müllbeutel gut ein, damit sich der Buchsbaumzünsler nicht weiter ausbreiten kann. Im Anschluss müssen Sie einen erneuten Befall Ihrer Pflanzen unbedingt vermeiden, da diese keinen zweiten Angriff überleben würden.

Zu guter Letzt können Sie natürlich auch vorbeugende Maßnahmen treffen, damit der Buchsbaumzünsler – oder genauer gesagt seine Raupen – Ihre Pflanzen nicht befallen. Dazu zählen Folgende:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

© G+J Medien GmbH