Friends Arena: Hochwertiger Rasen dank LED-Technologie - Stadionwelt

2022-07-15 17:34:21 By : Admin

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und eines vollen Kalenders ist es dem Greenkeeping-Team der Friends Arena gelungen, mit Hilfe von zehn LED440 Grow Lights von SGL ein hochwertiges Spielfeld zu gewährleisten.

Die schmale Öffnung des Daches stellt eine Herausforderung für das Greenkeeping-Team dar. Bild: SGL

Dank der LED-Technologie und einer Menge Know-how im Bereich des Rasenwachstums konnte das Team kritische Anmerkungen von Spielern und Mitarbeitern in Komplimente über den Zustand „ihres“ Platzes umwandeln. CEO Fredrik Cornell, Platzwart Simeon Liljenberg und Platzwart Mario Spangolatti erläutern die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert werden, wie sie damit umgehen und das Streben nach Nachhaltigkeit.

Herausforderungen in der Friends Arena annehmen

Mit einer geschlossenen Stadionstruktur, einem schließbaren Dach und schwedischen Wetterbedingungen ist das Vorhandensein von natürlichem Sonnenlicht keine Selbstverständlichkeit. Simeon: „Unser Stadion hat eine sehr schmale Dachöffnung. Während andere Stadien offener sind, damit das natürliche Sonnenlicht das Spielfeld erreichen kann, wirft die schmale Öffnung unseres Daches viel mehr Schatten auf das Spielfeld. Etwa ein Drittel des Spielfelds erhält nie natürliches Sonnenlicht. Nicht einmal im Hochsommer. Das ist eine Herausforderung.“

Fredrik: „Wir haben ein verschließbares Dach. Wenn wir das Dach öffnen, ist die Öffnung genau so groß wie das Spielfeld. Aber das Problem ist, dass es 55 Meter hoch ist. Es gibt also tatsächlich Teile des Spielfelds, die kein Sonnenlicht abbekommen. Tatsächlich erhalten wir nur etwa fünf bis zehn Prozent des Sonnenlichts, das wir benötigen.“

Neben dem Mangel an natürlichem Sonnenlicht und den schwierigen Wetterbedingungen gibt es in der Friends Arena noch eine weitere Herausforderung: der sehr volle Terminkalender, da die Fußballsaison parallel zur Konzertsaison von März bis November läuft. Wenn nicht gerade AIK Solna oder die schwedische Nationalmannschaft (Männer oder Frauen) trainiert oder spielt, findet ein Konzert statt, zum Beispiel von Lady Gaga oder den Rolling Stones. Diese einzigartige Situation, in der Konzerte während der Ligasaison stattfinden, führt dazu, dass Simeon und sein Team mit engen Fristen und einem anspruchsvollen Zeitplan zurechtkommen müssen. Die Fußballspiele und Konzerte in Verbindung mit den Wetterbedingungen fordern ihren Tribut auf dem Spielfeld. Eine echte Herausforderung, der sich das Team aber gerne stellt.

 „Schließlich ist das Spielfeld das Wichtigste, was wir haben.“

Mario Spangolatti, der seit rund 40 Jahren im Greenkeepinggeschäft tätig ist, hat die Herausforderungen für das Stadion seines Heimatvereins gesehen und ist zur Hilfe geeilt: „Vor etwa acht Spielzeiten erhielt ich einen Anruf von den Verantwortlichen der Friends Arena. Damals arbeitete ich in der Stockholmer Globe Arena (heute Avicii Arena) als Platzwart. Sie fragten mich, ob ich Interesse hätte, für sie zu arbeiten. Mein Heimatverein AIK Solna trägt seine Spiele in der Friends Arena aus, und als sie mich anriefen und mich baten, in ihrem Team mitzuarbeiten, nahm ich diese Herausforderung an.“

Die Zukunft leuchtet in LED

Eine Möglichkeit, zumindest eine dieser Herausforderungen zu meistern, ist der Einsatz von Grow-Lampen. Genauer gesagt mit LED-Leuchtmitteln. Mit zehn LED440-Beleuchtungseinheiten ist die Friends Arena einer der Vorreiter, wenn es um die vollständige Einführung der LED-Technologie geht.

Alle zehn LED440 Grow Lights auf dem Rasen der Friends Arena. Bild: SGL

Fredrik: „Wir mussten etwas tun, um den Rasen zum Wachsen zu bringen. Wie bereits erwähnt, haben wir zu wenig natürliches Sonnenlicht, also müssen wir das kompensieren. Als die LED-Technologie aufkam, wussten wir, dass dies die Lösung für unsere Situation war. Die schwedische Liga Allsvenskan läuft von April bis November, und während der Fußballsaison finden bei uns auch Konzerte und internationale Spiele statt. Das ist eine Menge, mit der man umgehen muss. Vor dieser Saison haben sich Spieler, Medien und Trainer oft über die Qualität des Platzes beschwert. Aber jetzt ist es genau umgekehrt. Sie sind sehr zufrieden, und meine Platzwarte werden sogar zum Mittagessen mit den Mannschaften eingeladen. Die Platzwarte sind ein Teil des Teams geworden.“

Simeon: „Als die LED-Beleuchtung auf den Markt kam, nicht nur von SGL, sondern auch von anderen Marken, sagten wir: Okay, wir glauben, dass dies die Zukunft ist. Wir sehen eine Zukunft, wenn wir das richtige LED-Spektrum für Gras verwenden können, also begannen wir zu testen, und es war eine lange Reise. Wir begannen mit sieben verschiedenen Marken von LED-Wachstumslampen, von denen wir dann zwei Marken auswählten. Im Moment testen wir SGL-Anlagen auf dem gesamten Spielfeld und die Ergebnisse sind fantastisch. Wir werden jetzt auch sehen, wie der Rasen im Sommer, Herbst und Winter reagiert. Bislang waren wir im Frühjahr sehr zufrieden, und wir glauben, dass es auch in Zukunft ein Erfolg sein wird.

Und das bekommen wir auch von den Spielern zurück. Sie sagen sogar, dass es das beste Spielfeld aller Zeiten ist, hier in der Friends Arena. Das ist schön zu hören. Es bedeutet, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat! Schließlich sind sie hier, um Fußball zu spielen, und ich bin hier, um mich um den Rasen zu kümmern. Wo die Fans der 12. Spieler sind, fühle ich mich wie der 13. Spieler.“

Kontinuierliche Unterstützung durch SGL

Glücklicherweise muss Simeon nicht alles allein machen. Mit der Hilfe seines Platzteams und der Zusammenarbeit mit der SGL-Agronomie-Abteilung ist die Friends Arena in der Lage, das ganze Jahr über ein qualitativ hochwertiges Spielfeld zu unterhalten.

Mario: „Zunächst einmal ist es hervorragend, mit Simeon in der Friends Arena zu arbeiten. Er ist wahrscheinlich einer der bestausgebildeten Platzwarte in Schweden und ich lerne viel von ihm. Außerdem kommt der SGL-Agronom Remco van Adrichem fast jede zweite Woche zu Besuch, um Tests durchzuführen und mit mir und dem Platzteam zu besprechen, was wir tun sollten.“

Fredrik: „Einer der wichtigsten Aspekte war, dass SGL nicht nur die Technologie zur Verfügung gestellt hat, sondern auch die Mitarbeiter, die zu uns kommen. Gemeinsam mit uns stellen sie sicher, dass die Produkte und die Technologie so funktionieren, wie wir es uns vorstellen. Die Beratung ist ein wichtiger Service.“

Simeon: „Wir setzen uns zusammen und sprechen über die Wartung im Allgemeinen. Dann gehen wir ins Detail, zum Beispiel wie viel wir mähen müssen, welchen Dünger wir verwenden sollten; sie helfen uns bei allem, was zu den typischen Aufgaben eines Platzwarts gehört. Für mich ist es gut, eine andere Meinung zu haben. Bis jetzt habe ich nur Positives zu berichten. Ich weiß, dass ich auch mitten in der Nacht anrufen kann und eine Antwort bekomme. Ich denke, das ist einer der Gründe für den bisherigen Erfolg dieser Zusammenarbeit. Wir sehen die Herausforderungen gemeinsam und können uns schnell auf veränderte Bedingungen einstellen.“

Überwachung von Daten mit dem SGL-Portal

Der TurfPod hilft bei der Datenüberwachung und Qualitätssicherung des Rasens. Bild: SGL Um sich auf veränderte Bedingungen einstellen zu können, muss man wissen, wie der Rasen reagiert. Ein unverzichtbares Werkzeug für die Rasenüberwachung sei mittlerweile das SGL-Portal. Es zeigt alle verfügbaren Daten an und ermöglicht es, die Effizienz und Qualität des Ressourceneinsatzes zu verbessern. Simeon: „Das Portal ist auch sehr nützlich gewesen. Ich habe rund um die Uhr Zugriff auf die Spielfeldwerte und kann zum Beispiel den Feuchtigkeitsgehalt sehen. Auch wenn ich nicht da bin. Die Datenerfassung ist etwas, das wir sehr ernst nehmen. Wir haben unsere TurfPods, die unser Hauptinstrument für die tägliche Datenerfassung sind. Natürlich hat man als Platzwart ein Bauchgefühl und bekommt Feedback von den Spielern, aber die Daten helfen mir, die beste Entscheidung zu treffen. Es ist einfacher, eine Diskussion mit Remco oder dem Vorstand der Friends Arena zu führen, wenn wir über Zahlen sprechen können und nicht nur über Gefühle.“

Während für Fredrik, Simeon und Mario die Qualität des Platzes und die Zufriedenheit der Spieler am wichtigsten sind, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Friends Arena auf der Verbesserung der Nachhaltigkeit. Da sich Fußballspiele und Konzerte in hohem Tempo abwechseln, scheint eine Erneuerung des Spielfelds fast unvermeidlich.

Fredrik: „Im Grunde haben wir sozusagen drei strategische Unterziele. Das sind Safety & Security, Connectivity und Sustainability. Die Umstellung auf LED-Technologie ist Teil unserer Nachhaltigkeitsziele. Im Sommer haben wir so genannte angenehme Probleme, wenn in der Friends Arena große Konzerte stattfinden. In der Vergangenheit bedeutete dies, dass wir häufig den Rasen neu verlegen mussten. Mit den LED-Lampen hoffen wir, dass wir den Rasen weniger oft erneuern müssen. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel weniger Lastwagen brauchen. Die Energiekosten für den Einsatz der Geräte sind geringer, als wenn wir den Rasen erneuern.

Letztendlich geht es aber um die Qualität des Rasens. Generell kann ich sagen, dass sich die Probleme, die wir mit der Pflege eines absterbenden Rasens hatten, in die Pflege eines sehr lebendigen Rasens gewandelt haben. Meine Platzwarte haben mir letzte Woche sogar ein Luxusproblem präsentiert. Sie sagten mir, das Gras wachse zu stark! Das ist das Problem, das wir heute haben. Ich denke, das ist ein sehr angenehmes Problem.“

Wenn es um das große Ganze geht, ist es CEO Fredrik, der die Entscheidungen bei Friends Arena trifft. Aber wenn es hart auf hart kommt und Simeon und sein Platzteam ein bisschen Hilfe brauchen, zögert Platzwart Fredrik nicht, sich die Hände schmutzig zu machen.

Mario: „Er zieht seine Arbeitshose und ein T-Shirt an und geht auf den Platz. Wenn wir ein neues Spielfeld anlegen, kann er zwei oder drei Tage lang mit uns arbeiten. Er hat keine Angst, sich die Hände schmutzig zu machen, und das ist sehr gut.“

Fredrik: „Ja, ich habe die Anlagen auf dem Platz selbst gefahren. Ich habe den Strom angeschlossen, das Wasser. Alles! Das macht Spaß und ich muss wissen, wie es funktioniert. Schließlich ist das Spielfeld das Wichtigste, was wir haben.“

Ein Video zum Einsatz der LED-Technologie in der Friends Arena ist hier zu finden.

Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier anmelden

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Sie haben bereits einen Zugang? Hier anmelden

Gemeinsam mit dem Sportrasenhersteller SGL setzt die Allianz Arena ab sofort auf intelligente LED-Technologie, um die Rasenpflege im Stadion noch klimafreundlicher zu gestalten. Zum Einsatz kommt ein neues intelligentes LED-Beleuchtungssystem. mehr

Das Stadion des FC Bayern München und der Spezialist für Rasenwachstumsbeleuchtung SGL intensivieren ihre Zusammenarbeit mit einem System, das die Nachhaltigkeit auf ein neues Level führt. mehr

SGL führt ein neues effizientes Platzmanagement-System ein. Aus jahrelanger agronomischer Forschung und Entwicklung sei „das größte und nachhaltigste LED-Rasenwachstumssystem weltweit“ entstanden, so das Unternehmen. mehr

Phosphor ist ein wesentliches Element in den Stoffwechselprozessen einer Pflanze. E. Marker A/S bietet mit seinem Dünger TourTurf High PK 0-18-12 eine effektive Lösung, um einen Krankheitsbefall zu vermeiden. mehr

E. Marker A/S ist ein dänisches Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Düngemittel für die Sportplatzpflege spezialisiert hat. Das Unternehmen ist aktuell auf der Suche nach Verstärkung. mehr

In Kooperation mit einem niederländischen Spezialisten für Wachstumsbeleuchtung kann heiler seinen Kunden mit der LED-Wachstumsleuchte Booster 70C einen weiteren Baustein für modernes Rasenmanagement anbieten. mehr